Betriebswirt, geb. 1985

ENGAGEMENT IN DER SAMTGEMEINDE / IM RAT
Beratendes Mitglied im Finanzausschuss der Samtgemeinde Bardowick
Beratendes Mitglied im
Ausschuss für Soziales / vormals JSKA der Gemeinde
Ich heiße Jan Hendrik Meyer, viele kennen mich unter “Jimmy“. Ich bin 40 Jahre alt, bin seit zwölf Jahren verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern (5 und 10 Jahre). Ich bin gebürtiger Horburger und führe mit meiner Familie unseren landwirtschatlichen Betrieb mit anliegendem Hofladen. Zudem betreuen wir in der Gemarkung Horburg die Fischerei- und Jagdrechte, um Flora und Fauna nachhaltig zu schonen. Meine Familie und unser Betrieb sind seit über 500 Jahren fest im Dorfgeschehen verwurzelt.
Unser Dorf hat Zukunft – und dafür packe ich an!
Ich setze mich ein für:
- Eine starke Dorfgemeinschaft mit Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung
- Bürgernahe Politik mit offenen Ohren und klaren Worten
- Familien, Kinder und eine lebenswerte Zukunft in unserer Gemeinde -Nachhaltige und vernünftige Entscheidungen mit Augenmaß
- Die Weiterentwicklung unserer Dörfer, ohne ihre Identität zu verlieren
Mein Einsatz von 2021 bis 2026
In den vergangenen vier Jahren durfte ich unsere Gemeinde als Mitglied im Ausschuss für Soziales (ehemals JSKA) sowie als beratendes Mitglied im Finanzausschuss der Samtgemeinde begleiten.
Politik beginnt für mich nicht im Sitzungssaal, sondern im Gespräch miteinander. Deshalb war es mir immer wichtig, nicht nur in Sitzungen Entscheidungen zu treffen, sondern vor allem zuzuhören, Gespräche zu führen und Anliegen aus der Bevölkerung mit in die Ausschüsse zu nehmen.
Besonders am Herzen lag mir der Einsatz für den Erhalt unserer Grundschule. Viele Gespräche und Abstimmungen fanden dabei oft im Hintergrund statt. Mir war wichtig, die engagierten Eltern nach Kräften zu unterstützen, Informationen weiterzugeben, Ansprechpartner zu vermitteln und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Darüber hinaus habe ich mich für die Belange von Familien, Vereinen und Ehrenamtlichen eingesetzt und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde gepflegt.
Dafür möchte ich mich auch weiterhin einsetzen:
- Starke Ortsteile mit lebendigen Gemeinschaften
- Gute Bedingungen für Familien und Kinder
- Transparente -Entscheidungen und offene Kommunikation
- Eine solide Finanzpolitik mit Augenmaß
- Politik nah an den Menschen
„Denn Politik beginnt nicht im Sitzungssaal – sondern im Gespräch miteinander.“

