Dipl.-Agraringenieur (FH), geb. 1977

ENGAGEMENT IM RAT
Stellvertretender Bürgermeister
Mitglied im Verwaltungsausschuss
Mitglied im Bauausschuss
Ich bin Hilmar Fehling, 49 Jahre alt, seit 19 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren. Von Beruf bin ich Landwirt und führe seit 2011 den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Barum. Abgesehen von einer vierjährigen Unterbrechung während meines Studiums zum Agraringenieur in Rendsburg bin ich seit meiner Geburt in Barum zu Hause. Ich möchte daher behaupten, dass ich jeden Winkel unseres Dorfes kenne. Meine Leidenschaft gehört der Jagd. Ich bin seit 2012 der örtliche Jagdpächter und verbringe durch die Jagd und meinen Beruf viel Zeit in der heimischen Flora und Fauna.
2016 bin ich erstmals in den Gemeinderat der Gemeinde Barum gewählt worden. Angetreten bin ich mit dem Ziel, durch die Einbringung meines Wissens, die Lebensqualität in Barum zu erhalten und vielleicht sogar noch zu verbessern. Gemeinsam mit der UWG Barum konnte ich diesem Bestreben in den vergangenen Jahren erfolgreich nachgehen. Zusammen haben wir uns dafür eingesetzt, das Projekt „Saal“ aus einer katastrophalen Ausgangssituation heraus abzuschließen und ein modernes sowie viel genutztes Dorfgemeinschaftshaus zu schaffen. Außerdem können wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und sind als Gemeinde schuldenfrei. Im Zuge dessen stellt sich allerdings die Frage, wie zukünftige Projekte finanziert und umgesetzt werden sollen. Die wichtigsten Vorhaben werden für uns künftig der Neubau oder die Sanierung des Kindergartens sowie die Aufbereitung unserer Straßen sein. Wie diese allerdings umgesetzt werden sollen, ist noch offen. Ich stehe wie zuletzt und auch in Zukunft für verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln, um den nächsten Generationen keinen Schuldenberg zu hinterlassen. Außerdem soll unser Kindergarten meiner Meinung nach seinen Platz im Zentrum unserer Gemeinde beibehalten und nicht in den Außenbereich verlagert werden.
Als Landwirt und Jäger liegt mir die Natur sehr am Herzen. Zur Unterstützung von Insekten und Wildtiere habe ich daher Obstbäume rund um das Neubaugebiet in Barum sowie an der Neetze gepflanzt. Ich stehe weiterhin für den Schutz der Natur und Umwelt in unserer Gemeinde. Dazu zählt auch das wachsende Problem des Eichenprozessionsspinners. Dieser ist gesundheitsgefährdend für unsere Bürger und schädigt unsere Eichen erheblich. Da die zuständigen Behörden wie der Landkreis und unsere Samtgemeinde überfordert sind, setze ich mich dafür ein, dass die Gemeinde selbstständig Maßnahmen ergreift.
Darüber hinaus ist mir ein lebendiges und gemeinschaftliches Dorf ein besonderes Anliegen. Daher habe ich in Eigeninitiative unseren Sportplatz aufbereitet und zu einem ansehnlichen Treffpunkt für Groß und Klein gemacht. Außerdem setze ich mich aktiv für das gemeinschaftliche Leben in unserem Dorf ein und unterstütze die Organisation von Veranstaltungen wie dem Schützenfest oder dem Turmspringen.
Ich stehe für Transparenz, Bürgernähe und Offenheit gegenüber allen Ratsmitgliedern. Wir brauchen auf kommunaler Ebene keine Parteisoldaten, sondern Menschen, die sich mit ihrem individuellen Wissen für das Wohl der Bürger in unserer Gemeinde einsetzen. Dazu gehört auch die Nutzung des Fachwissens von Beratern, die wir in der Gemeinde für viele noch offene Fragen mit Sicherheit haben.

