Betriebswirt, geb. 1984

ENGAGEMENT IM RAT
Vorsitzender im Ausschuss für Soziales

Mein Name ist Carl Hanel, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meiner Ehefrau und unseren Söhnen (5 & 2) in Horburg. Aufgewachsen bin ich in Horburg, wohin ich nach Studium und beruflicher Tätigkeit in weiteren Teilen Deutschlands seit 2011 zurückkehrte.

Ich bin Betriebswirt im Kraftfahrzeuggewerbe und betreue im Außendienst Autohäuser und -händler im Bereich der Fahrzeuggarantieversicherung und Sachmangelhaftung.

Seit ca. 17 Jahren bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Horburg. Der „WIR“ -Gedanke und der Zusammenhalt beeindrucken mich immer wieder von neuem, und bestärken mich darin, ein weiteres Mal auch politisch für und in unserer Gemeinde tätig zu sein.

Stets die Feuerwehr als Vorbild, bei der man nicht allein, sondern im Team (Zug) agiert, möchte ich in unserem Gemeinderat der Gemeinde Barum weiter vorgehen.

Folgende Punkte liegen mir in einer möglichen zweiten Amtszeit besonders am Herzen:

  • Augenmerk auf das Verkehrsaufkommen inkl. der Auslastung des ÖPNV. Ein großer Schritt konnte in der 1. Amtszeit durch die UWG mit vorangetrieben werden (zusätzliche 30 km/h-Zonen in der Gemeinde Barum).
  • Dörfliche Strukturen weiterhin pflegen und erhalten, mit konkreten Vorschlägen von der Dorfgemeinschaft
  • Neubaugebiete dürfen den Kern, das Fundament eines Ortes nicht gefährden. Wachstum, wenn es die Dorf- und Infrastruktur zulässt.
  • Schule, Kindergarten und Krippe: Ressourcen und Bedarf ermitteln. Unser Schulstandort konnte trotz aller Gegenwehr erhalten werden. Hier sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Nun gilt es auch, unseren Kindergarten zukunftsfähig zu machen, durch eine adäquate Raumnutzung und einen evtl. Neubau, wenn nötig & sinnvoll. In meiner Funktion als Vorsitzender des Auschusses für Soziales (ehemals JSKA) durfte ich Einblicke gewinnen, und gemeinsam einiges bewegen. Diese Tätigkeit möchte ich weiter vertiefen und z.B. das Projekt „Kindergarten“ und „JUZ“(Jugendzentrum) vorantreiben.
  • Saal am See: Nachhaltiges, adäquates Nutzungskonzept betreuen, pflegen, optimieren. Dem aktuellen Gemeinderat wurde ein sehr kostenintensives Objekt/Projekt überlassen, was es galt in den letzten 5 Jahren zu dem zu machen, was es jetzt ist. Der Aufwand bei diesem Projekt war groß, und nahm insbesondere in den letzten 5 Jahren einen Großteil der politischen Arbeit in Anspruch. Neben Inneneinrichtung (Bestuhlung, Licht- und Tonanlage, sowie Tresen) wurde auch das Außengelände fertiggestellt. Nun gilt es durch ein adäquates Nutzungskonzept den Saal am See als Mittelpunkt der Gemeinde Barum mit Leben zu erfüllen.

Gemeinsam möchte ich die Zukunft der Gemeinde ein weiteres mal mitgestalten, um auch kommenden Generationen die schöne dörfliche Umgebung, und den Charme der Gemeinde Barum zu erhalten!

Lassen Sie uns nun die Umsetzung gemeinsam angehen.

Frei nach unserem Motto (UWG):
Bürgernah. Transparent. Zukunftsorientiert.

Ihr Carl Hanel

carl.hanel@uwg-barum.de

Kommende Veranstaltungen