Dipl.-Bauingenieurin, geb. 1976

ENGAGEMENT IM RAT
Gruppenvorsitzende UWG & BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Mitglied im Bauausschuss
Internetbeauftragte der Gemeinde
4 Jahre Mitglied im
Ausschuss für Soziales / vormals JSKA.
Bei der letzten Kommunalwahl haben Sie mir unter meinem damaligen Namen Petra Kolter Ihr Vertrauen geschenkt. Seitdem hat sich privat einiges getan: Ich habe geheiratet und heiße seit drei Jahren Petra Baden. Was sich jedoch kein bisschen geändert hat, ist mein voller Einsatz für unsere Gemeinde.
Als in St. Dionys aufgewachsene und dort lebende, selbstständige Dipl.-Bauingenieurin sowie als Gruppenvorsitzende der Gruppe Grüne / UWG war es mir in den vergangenen fünf Jahren eine Herzensangelegenheit, mein berufliches Fachwissen direkt in die Ratsarbeit einzubringen. Ich habe eine Menge Arbeit in unsere Gemeinde gesteckt und das eingelöst, was ich Ihnen versprochen hatte: Echte Transparenz und tatkräftiges Anpacken.
Meine Ambitionen für die nächste Amtsperiode
Unsere Gemeinde schläft nicht, und es gibt viel zu tun. Für die kommende Amtszeit habe ich mir klare, machbare Ziele gesetzt:
- Nahversorgung sichern: Ich möchte mich stark dafür machen, einen verlässlichen Nahversorger in unsere Gemeinde zu holen, um die Wege für den täglichen Einkauf kurz zu halten.
- Radwege & Verkehrssicherheit: Der Radweg von St. Dionys nach Bardowick (ein Teil des skandinavischen Jakobswegs) muss dringend verbessert und saniert werden. Am Widukindweg in St. Dionys müssen wir bauliche Veränderungen prüfen: Er ist für die aktuelle Auslastung zu schmal – gleichzeitig müssen wir aber zwingend dafür Sorge tragen, dass die 30 km/h-Begrenzung weiterhin konsequent eingehalten wird.
- Standort Glascontainer: Überprüfung und Findung eines besseren, geeigneteren Standorts für den St. Dionyser Glascontainer.
- Artenvielfalt & Ortsbild (Blühstreifen-Patenschaften): Die Gemeinde soll gepflegter aussehen. Ich möchte die Etablierung von Blühstreifen-Patenschaften anregen. Ein konkretes Ziel ist hierbei die optische Aufwertung der Verkehrsberuhigungsinseln (wie beispielsweise im Widukindweg), die leider immer wieder ungepflegt aussehen. Durch gezielte Patenschaften können wir diese Flächen in blühende Hingucker verwandeln, die sowohl der Artenvielfalt dienen als auch unser Dorfbild verschönern.
Mein politisches Credo: Sacharbeit statt Parteipolitik
„Kommunalwahlen sind Personenwahlen, keine Partei-Wahlen. Im Gemeinderat sollten wir stets respektvoll miteinander umgehen. Wir müssen nach der Sinnhaftigkeit eines Antrages abstimmen und nicht danach, wer den Antrag gestellt hat.“
Für mich zählt das beste Argument für Barum, St. Dionys und Horburg – unabhängig von Fraktionsgrenzen.
Versprochen – Gehalten!
Mein Rückblick auf die letzten 5 Jahre
1. Direkt vor Ort in St. Dionys bewegt
- Heinrich-der-Löwe-Weg: Schnittstelle zur Bauleitung und eine der zentrale Ansprechpartner während der gesamten Sanierung.
- Ortsverschönerung: Passende Bildmotive für die künstlerische Besprayung der E-Bikestation am Balagan und der Trafostation im Karolingerweg ausgewählt. Zudem die Verlegung einer Waldpfad-Bank am Golfplatz mit freiem Ausblick erwirkt.
- Straßenbeleuchtung: Dunkelstellen am Barbarossaweg persönlich ermittelt, Angebote eingeholt und dem Gemeinderat beschlussfertig vorgelegt.
2. Fachkompetenz für die Gemeindeentwicklung eingebracht
- Fachliche Bürgerberatung: Feste, ehrenamtliche Ansprechpartnerin im Ort für alle Fragen rund um Hochbau und Bebauungspläne – besonders geschätzt von Neubürgern.
- Kindergarten-Erweiterung: Das Bauprojekt eigenständig geplant, die Umsetzung eng begleitet und fachlich überwacht.
- Gemeindesaal & Parkplatz: Innenausstattung und Beleuchtung bemustert, Angebote beschlussfertig für den VA aufbereitet. Parkplatz ehrenamtlich umgeplant und genehmigen lassen.
- Rechtlicher Regress: Da im Vorfeld der Amtsperiode eine stille Abnahme durch die Nutzung des Saals erfolgt war, habe ich eine Liste mit über 70 Baumängeln erstellt. Ergebnis: Der Bürgermeister konnte die Firmen zumindest teilweise noch erfolgreich in Regress nehmen.
- Baurecht & Bürgerservice: Prüfung von Bauanträgen und Befreiungen für den Bürgermeister (Sicherung der Gleichbehandlung). Bedarf für Mülleimer/Hundekotstationen ermittelt, Angebote eingeholt und Paten gefunden.
3. Transparenz für die Bürger
- Gemeinde-Homepage: Die offizielle Website ehrenamtlich entworfen, aufgebaut und laufend aktualisiert.
- Bürgerinformation online: Schnelle Veröffentlichung von Berichten, Protokollen, Vorlagen und dem Haushaltsplan, damit Kommunalpolitik für jeden nachvollziehbar wird.

